24. Farrenberg Segelflugwettbewerb

Pilot: Heiko

Rückholer: Peer

Location: Farrenberg

Klasse: Club

Wertungstage: 3

Endergebnis:Platz 5. von 11

 

Homepage

Moin von der Alb!

Am 1.6. haben wir uns auf den Weg zum Farrenberg gemacht und wetter-technisch nix verpaßt. Die Fahrt war auch nicht wähnenswert, ausser der leichten Einschränkungen beim Gepäck... Wir mussten noch für Jana eine Rückholerin mit nehmen und daher war die Karre auch ohne Kaffeemaschine und Heizlüfter randvoll.

 

Am Samstag, 2.6. gab es dann gleich den ersten Wertungstag mit einer 220km-Aufgabe, die nach Süden bis an den Züricher Luftraum führen sollte und mit ein paar Wenden auf der Alb wieder zurück zum Farrenberg.

Daraus wurde leider nix, weil das Wetter mit ein paar Abschirmungen auf dem Weg zur 1. Wende nicht so gehalten hat, wie erhofft. Zu forsch vor fliegen bringt einen hier mal nirgend wo hin. Immerhin nicht letzter, dafür hätte man schon vor Abflug ackern müssen ;-)

 

Dann war erst mal Pause...

 

Am Dienstag, 5.6. war es endlich wieder so weit und das Wetter hatte ein einsehen mit uns. Die Wettbewerbsleitung hat ein schickes 277er Racing aufgerufen und alle waren gekommen ;-) An der 2. Wende war es nicht ganz einfach, was dann auch bei einigen für alternative Landeplätze sorgte, aber wenn man ohne Plan von "da fliegt man aber nicht lang" einfach Gas gibt, kommt man auch auf den 2. Platz! Geht doch...

 

Danach gab's wieder Gelegenheit zur Entspannung...

 

Am Samstag, 9.6. wurde dann noch eine schnelle 113km racing task angesetzt, damit auch alle zum Abschlussabend da sind. Der Wind von 35km/h und die eher ernüchternden Steigwerte im Pulk und mit Flachkurblern vor der Nase grade überwunden, bin ich wie gewohnt fix abgeflogen und hab es tatsächlich bis auf den Nachbarplatz Albstadt geschafft... da war dann eine kleine Wetterpause, die bei Bier und Fachsimpelei überbrückt werden konnte, bevor bei bester Wetteroptik die FG Reisefertig verpackt wurde.

 

Mal ein eher bescheidener Ausflug auf die Alb, aber immerhin mal wieder geflogen.